Typografie kann unter Umständen Kunst sein. (Kurt Schwitters)

Willkommen im Büro für Strategie und Gestaltung: Für Kultur und Gesellschaft. Für Marken und Kommunikation. Für Institutionen, Unternehmen oder Agenturen bieten wir: durchdachte Kommunikationskonzepte und hochwertige Gestaltung — zum Beispiel von Plakaten, Broschüren, Büchern oder Werbemitteln, ohne den Markenkontext aus den Augen zu verlieren. Strategie, Form und Funktion greifen ineinander. Mit Konzept, Konsequenz und Detailstärke — von der grundlegenden Idee bis hin zur sauberen Ausführung. Stilistisch bevorzugen wir charmante Klarheit und leuchtende Prägnanz. Sie sind herzlich eingeladen, im Portfolio zu blättern. Wir freuen uns darauf, miteinander ins Gespräch zu kommen. Design gestaltet den Unterschied.
Festivalmagazin des Göttinger Literaturherbst, passend zum Programmheft als Beilage unter anderem im Göttinger Tageblatt erschienen, Auflage: 40.000 Stk. Auf 52 Seiten im A4-Format gibt es Programm- und Hintergrundinfos zu den 71 Lesungen des Lesefestes zu entdecken.
Illustratoren Organisation: Honorarwerk Illustration, Gestaltung: Anja Leidel, Foto: Studio Tusch
Frisch aus dem Druck: Ich freue mich sehr über das nun fertige Honorarwerk Illustration, das ich für die Illustratoren Organisation gestalten durfte. Es bietet einen Leitfaden zur Kalkulation und zeigt anhand von grafisch aufbereiteten Umfrageergebnissen, was Illustration kostet. Ein Arbeitsbuch für Illustratorinnen und Illustratoren, für Jurist(inn)en und Auftraggeber/innen. (Foto: Studio Tusch)
Auf Literatursommer folgt Literaturherbst! Festivalauftritt für den Göttinger Literaturherbst (12.—21.10.2018), unter anderem mit Programmheft, Festivalmagazin, Plakatreihe, Banner, Roll-up, Festivaltasche — und einer »nebenbei« überarbeiteten Markengestaltung (work in progress).
Das neue Programmheft (ab 18. August 2018) für das Museum Wilhelm Busch ist fertig, nebst Einladungskarten, Plakat, Banner und Anzeigen für die Ausstellungen Rotraut Susanne Berner: Sammel & Surium — Bilder und Bücher aus 40 Jahren. Hier sind weitere Bilder zu sehen.
Ein früheres Programmheft (2017) für das Museum Wilhelm Busch, passende Einladungskarten, Plakate, Banner und Schilder für die Ausstellungen Armstrong, Lindbergh & Co. — Zeichnungen und Illustrationen von Torben Kuhlmann (ab 21.10.2017), Schluss jetzt — Das Alter im Spiegel der Karikatur (seit 30.09.2017) sowie Peter Tuma — Satiren & Humoresken (ab 21.10.2017).
Ausschnitt Gerhard Stamers Reflex — Institut für praktische Philosophie (Programmfolder, Kuvert)
Das Museum Wilhelm Busch aus der Flugperspektive, und mit von mir gestalteten Bannern am Haus.


Aus Anlass des 125-jährigen Jubiläums des Sparkassenverbands Niedersachsen sollten die Geschichte(n) der niedersächsischen Sparkassen in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. Nach gewonnener Ausschreibung entstand ein hochwertiger Bildband mit Fotogeschichten von Frank Schinski und Tim Schröder, ein Beileger im Sparbuch-Format mit »fotografischen Fußnoten« und ein magazinartiger Verbandsbericht, präsentiert in einem Lochcut-Jubiläumsschuber mit Schleifenband in passender 125-Form.

Das Publikationsset wurde mit dem iF communication design award 2014 ausgezeichnet sowie für den renommierten MfG-Award nominiert (Shortlist, Kategorie Emotion). Beim bundesweiten Sparkassenpreis ARNO belegte die Jubiläumspublikation den dritten Platz in der Kategorie Publikationen. Die kommenden zwei Verbandsberichte 2012 und 2013 wurden ebenfalls beauftragt. Fotos: Frank Schinski.



​​​​​​​


»Anja Leidel ist eine klarst denkende Künstlerin mit Perfektionsanspruch, die zu überraschend schlichten Lösungen kommen kann, wie auch zu verschwenderisch opulenten. Sie überrascht mich immer wieder und bestätigt damit jedes Mal meine hohe Meinung von ihrem Sachverstand und ihrer Kreativität.«
Barbara Krüger
Presseberaterin